Windenergiepark

Wind turbine noise

Ladezone einer Spedition

Commercial and industrial noise

Laermschutzwand

Traffic noise

Sportlärm

Noise from sports facilities

Freibad

Noise from leisure facilities

Baulärm

Construction noise

Arbeitsplatz

Noise in the workplace

Bauakustik

Architectural acoustics

F_81051519_M-12×5

Room acoustics

Vacancies

Currently there are no vacancies in our company.

We are happy to offer work placements, coursework and theses places.

With regard to application formats, we recommend the articles by Mr. Mell in the VDI Nachrichten Careers Advice section. Notes and samples of CVs and cover letter formats can be found on Mr. Mell’s Homepage, for example.

Ingenieurbüro für Akustik Busch

Ingenieurbüro für Akustik (acoustics engineering consultancy), now in the second generation, offers you the best possible independent, cost-effective and legally sound consulting, planning and expert reporting for sound immission control, architectural acoustics and room acoustics.

Our consultancy is notified as a measuring agency for the determination of noise emissions and immissions pursuant to §§ 26, 28 of the German Federal Immissions Control Act (BImSchG) and works within the constraints of a quality management system compliant with EN ISO/IEC 17025.

To protect against unreasonable noise the legislature has issued separate regulations for the different types of noise, such as:

  • road and rail traffic,
  • commercial and industrial facilities,
  • wind turbines,
  • firing ranges,
  • recreational or sports facilities,
  • building sites and
  • workplaces,

for example.

In terms of sound immission control we compile sound propagation and immission forecasts for licensing and land-use procedures, and planning approval procedures, etc. If required, we compile suitable sound control measures in collaboration with you, the client, and examine their effectiveness. We measure noise emissions and noise immissions. We explain the results thoroughly to you and describe them in acoustics statements or expert reports.

We measure the acoustic properties of wind turbines, compile forecast analyses and advise you during planning and in the compilation of the acoustic-related content of agreements. In addition to this, we analyse the shadow flicker of planned and existing wind turbines.

When planning or refurbishing buildings we advise you comprehensively on architectural acoustics. In collaboration with you, we develop target values and compile component catalogues. During construction we carry out confirmation measurements and monitor execution quality. Following completion we carry out acceptance measurements to demonstrate that contractually agreed or public law requirements have been met. In many cases we can non-destructively identify any construction faults based solely on the measurement results.

In room acoustics we compile concepts for all types of rooms (offices, schools, multi-purpose facilities, churches, meeting rooms, auditoriums, etc.). We record the as-is situation, if possible by measurements, compile analysis models and develop solutions for achieving the target values. Here, you can listen to the difference between a room with poor room acoustics and one with good room acoustics.

We see ourselves as problem solvers following the motto ‘There’s no such thing as can’t be done’. You can find additional information on our objectives and strengths in our profile.

Why not contact us to talk about your current problem?

INGENIEURBÜRO FÜR AKUSTIK BUSCH GmbH

Notified as an agency for determining noise emissions and immissions pursuant to §§ 26, 28 Federal Immissions Control Act

Eckernförder Straße 315
Germany

Tel. +49 (0)431 / 90 88 06 60
Fax: +49 (0)431 / 90 88 06 80

Email: info(at)akustik-busch.de

Dipl.-Ing. Henning Busch von der IHK zu Kiel öffentl. best. und vereidigter Sachverständiger für Schallemissionen und -immissionen, Bau- und Raumakustik

Dipl.-Ing. Henning Busch is a publicly-appointed and sworn expert witness for sound emissions and immissions, and architectural and room acoustics by the Kiel chamber of industry and commerce.

Copyright – Ingenieurbüro für Akustik Busch GmbH

Windenergiepark

Lärm von Windenergieanlagen

Ladezone einer Spedition

Gewerbe- und Industrielärm

Laermschutzwand

Verkehrslärm

Sportlärm

Sportlärm

Freibad

Freizeitlärm

Baulärm

Baulärm

Arbeitsplatz

Lärm am Arbeitsplatz

Bauakustik

Bauakustik

F_81051519_M-12×5

Raumakustik

Aktuelles Stellenangebot

Bitte klicken Sie das Stellenangebot an, um das vollständige Profil zu lesen!

Gerne bieten wir Ihnen auch Praktika, Studien- und Abschlussarbeiten an.

Zur Gestaltung Ihrer Bewerbung empfehlen wir Ihnen die Beiträge von Herrn Mell in der Karriereberatung der VDI Nachrichten. Hinweise und Muster zur Gestaltung von Lebensläufen und Anschreiben finden Sie z. B. auf der Homepage von Herrn Mell.

Ingenieurbüro für Akustik Busch

Das Ingenieurbüro für Akustik bietet Ihnen in der zweiten Generation eine bestmögliche, unabhängige, nachhaltig kostengünstige und rechtssichere Beratung, Planung und Begutachtung im Schallimmissionsschutz, in der Bauakustik und in der Raumakustik.

Unser Büro ist als Messstelle zur Ermittlung von Geräuschemissionen und –immissionen gemäß §§ 26, 28 des Bundesimmissionsschutzgesetzes (BImSchG) bekanntgegeben und arbeitet im Rahmen eines Qualitätmanagementsystems gemäß DIN EN ISO/IEC 17025.

Zum Schutz vor unzumutbarem Lärm hat der Gesetzgeber für unterschiedliche Lärmarten wie z. B.

  • Verkehr auf Straße und Schiene,
  • Gewerbe- und Industrieanlagen,
  • Windenergieanlagen,
  • Schießanlagen,
  • Freizeit- oder Sportanlagen sowie
  • Baustellen und
  • Arbeitsplätze

jeweils eigene Regelwerke erlassen.

Im Schallimmissionsschutz erstellen wir unter anderem Schallausbreitungs- und Immissionsprognosen für Genehmigungs- und Bauleitverfahren sowie Planfeststellungsverfahren o. Ä. Bei Bedarf erarbeiten wir in Abstimmung mit Ihnen geeignete Schallschutzmaßnahmen und prüfen Ihre Wirksamkeit. Wir messen Geräuschemissionen und Geräuschimmissionen. Die Ergebnisse erläutern wir Ihnen umfassend und beschreiben sie in schalltechnischen Stellungnahmen oder Gutachten.

Wir vermessen die akustischen Eigenschaften von Windenergieanlagen, erstellen Prognoseberechnungen und beraten Sie bei der Planung sowie bei der Gestaltung von schalltechnischen Inhalten in Verträgen. Darüber hinaus berechnen wir den Schattenwurf geplanter und vorhandener Windenergieanlagen.

Bei der Planung oder Sanierung von Gebäuden beraten wir Sie umfassend zur Bauakustik. Wir erarbeiten zu erreichende Zielwerte mit Ihnen und erstellen Bauteilkataloge. Während des Baus führen wir Kontrollmessungen durch und überwachen die Qualität der Ausführung. Nach der Fertigstellung übernehmen wir Abnahmemessungen zum Beleg vertraglich vereinbarter oder öffentlich rechtlicher Anforderungen. In vielen Fällen können wir ggf. vorhandene Baufehler anhand der Messergebnisse zerstörungsfrei identifizieren.

In der Raumakustik erarbeiten wir Konzepte für Räume aller Art (Büros, Schulen, Mehrzweckhallen, Kirchen, Besprechungsräume, Aulen usw.). Wir erfassen die Ausgangslage, wenn möglich durch Messungen, erstellen Berechnungsmodelle und erarbeiten Lösungen zum Erreichen der Zielwerte. Hören Sie hier den Unterschied zwischen einem Raum mit schlechter und guter Raumakustik.

Wir sehen uns als Problemlöser getreu dem Motto „Geht nicht, gibt es nicht“. Weitere Informationen zu unseren Zielen und Stärken finden Sie in unserem Profil.

Bitte sprechen Sie uns zu Ihren aktuellen Fragestellungen an.

INGENIEURBÜRO FÜR AKUSTIK BUSCH GmbH

Bekanntgegeben als Stelle für die Ermittlung von Geräuschemissionen und -immissionen nach §§ 26, 28 BImSchG

Eckernförder Straße 315
D-24119 Kronshagen

Tel. 0431 / 90 88 06 60
Fax: 0431 / 90 88 06 80

E-Mail: info(at)akustik-busch.de

Dipl.-Ing. Henning Busch von der IHK zu Kiel öffentl. best. und vereidigter Sachverständiger für Schallemissionen und -immissionen, Bau- und Raumakustik

Dipl.-Ing. Henning Busch ist von der IHK zu Kiel öffentlich bestellt und vereidigt als Sachverständiger für Schallemissionen und -immissionen, Bau und Raumakustik.

Copyright – Ingenieurbüro für Akustik Busch GmbH